Header Wir helfen

Eine Gruppe der Alexandras entlang eines geschwungenen Steges, der sich durch ein Feuchtgebiet zieht

Wir helfen nachhaltig

Artikel Wir helfen 1

We serve – Wir helfen

We serve Logo

We serve oder auch „Schau Dich um und hilf!“ ist das Motto der weltumspannenden Organisation der Lions Clubs.

Dabei wird das gemeinsame Handeln aller Lions weltweit in acht Schwerpunkten gebündelt:

• Humanitäre Anliegen

• Jugend-Kompetenzen stärken

• Klimaschutz und Katastrophenhilfe

• Hunger mindern

• Sehkraft retten

• Umwelt und Klimaschutz

• bei Kinderkrebs helfen

• Diabetes vermeiden

Wir helfen nachhaltig!

Wir Alexandras haben schon immer verstärkt die Projekte gefördert, bei denen unsere investierte Energie und das eingesetzte Geld möglichst eine lange und bleibende Wirkung entfaltet. Nachhaltigkeit durch

• Investitionen in Bildung (Lions-Jugendprogramme),

• Gleichstellung und gegen Gewalt (Hilfsprojekte für Frauen und Familien)

• den Bau von Augenkliniken in Ländern des Globalen Südens (Lichtblicke für Kinder),

• Verbesserungen für Menschen und Umwelt (Wasserqualität und -versorgung) sowie

• friedensbildende Maßnahmen (Freundschaften rund um die Welt)

Mehr über unser vielfältiges Engagement erfahren Sie unter

Artikel Wir helfen 2

Nachhaltigkeit – langanhaltende Wirkung

Die 17 Ziele der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung

Nachhaltiges Handeln ist vielseitiger als man vielleicht auf den ersten Blick denkt. Viele verbinden damit den Einsatz für mehr Umwelt- und Klimaschutz sowie das Bauen oder Herstellen von Gütern aus nachwachsenden Rohstoffen. Mit der Formulierung der 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung der Welt zeigen die Vereinten Nationen seit 2015 die vielfältigen Facetten von Nachhaltigkeit auf.

Dabei sind die fünf Kernbotschaften der 17 Ziele:

• Menschen stehen im Mittelpunkt

• Wohlstand fördern

• Erde schützen

• Frieden fördern

• Partnerschaften aufbauen

Zu diesen Zielsetzungen passen die allgemeinen Ziele der Lions-Organisation mit ihren acht weltweiten Schwerpunkten sehr gut.

Wir bitten Sie,

HELFEN SIE UNS HELFEN