Header Bücherschrank

Offener Bücherschrank in Flensburg

Mehrere Personen stehen am Offenen Bücherschrank am Marrensdamm in Flensburg
Offener Bücherschrank am Marrensdamm in Flensburg | FRESHKONZEPT

In einem Schrank in der Nähe vom Twedter Plack, der jedermann jederzeit kostenfrei zugänglich ist, werden von uns gebrauchte Bücher zur Verfügung gestellt. Wen ein Buch interessiert, der kann es mitnehmen und nach dem Lesen zurückbringen. Wer ein Buch gerne behalten möchte, stellt dafür ein anderes Buch in den Schrank, von dem er meint, dass es Andere auch interessiert.

Die kleine Tauschbücherei finden Sie am Marrensdamm, Ecke Süderlücke in Flensburg.

Offene Bücherschränke sind ein niedrigschwelliges Leseangebot für alle Altersklassen und soziale Schichten. Das mehrfache Lesen von Büchern dient außerdem als kleiner Beitrag zum Umweltschutz. Die Tauschbücherei beruht auf ein Geben und Nehmen und auf Vertrauen. Deshalb passen sie gut zu den Grundsätzen von Lions.

Vertreter:innen der Stadt, des SBV und des Lions Clubs greifen nach der Schleife des verhüllten Bücherschranks
Einweihung des Offenen Bücherschrank am Marrensdamm | Brunner-Süberkrüb
Zu Dritt entfernen die Vertreter:innen den blauen Stoff, mit dem der Bücherschrank verhüllt ist
Mehrere Personen stehen für das Pressefoto neben dem Bücherschrank
Mehrere Personen stehen für das Pressefoto neben dem Bücherschrank
Einweihung des Offenen Bücherschrank am Marrensdamm | Holtgreve

Einweihung am 2. Oktober 2013

Offene Bücherschränke findet man in vielen deutschen Städten, aber in Flensburg fehlte lange so eine kostenlose Tauschbücherei. 2013 ergriffen wir Alexandras deshalb die Initiative, um diese bestechend einfache Idee auch bei uns umzusetzen:

Aus Spendenmitteln der Fördergesellschaft des Lions Clubs Flensburg-Alexandra e.V. und mit Hilfe einer finanziellen Unterstützung der Stadt Flensburg konnte dieses Projekt realisiert werden. Wir danken dem Selbsthilfebauverein Flensburg (SBV), der einen geeigneten Standort am Marrensdamm, Ecke Süderlücke zur Verfügung stellte, so dass der 1. Offene Bücherschrank in Flensburg am 2. Oktober 2013 eingeweiht werden konnte.

Wir Alexandras kümmern uns regelmäßig darum, dass die kleine Tauschbücherei in einem guten Zustand bleibt. Wir stellen bei Bedarf zusätzliche Bücher dazu und entsorgen ungeeignete Exemplare.

Eine Lionsfreundin zeigt zwei Kindern das Angebot in den unteren Regalen
Gerade die unteren Regale eignen sich besonders gut für Kinderbücher | Holtgreve

Betreuungsaufwand ist höher als erwartet

Der Offene Bücherschränke wird sehr gut angenommen. Vor allem Kinderbücher werden stark nachgefragt. Aber auch bei Erwachsenenbüchern herrscht ein reger Austausch. Der SBV hat zwischenzeitlich zum Verweilen eine Sitzbank aufgestellt.

Alleine der Betreuungsaufwand hielt uns davon ab, einen weiteren Bücherschrank im Stadtgebiet, in Glücksburg oder Harrislee aufzustellen. Leider verstehen viele Mitbürger:innen es als Gelegenheit sich von ihren Büchern aus den 70er und 80er Jahren zu entledigen. Häufig quillt der Schrank regelrecht über und wir können nichts anderes tun als diese Exemplare, für die überhaupt keine Nachfrage besteht, dem Recycling zuzuführen.

Für alle Nutzer:innen ist der Offene Bücherschrank am interessantesten, wenn man gut erhaltene, aktuelle Bücher darin findet.

Bitte unterstützen Sie uns dabei!

Kontakt Bücherschrank

Birgit Sievers