Header Modenschau

Vier Lionsfreundinnen präsentieren Second Hand Mode

Second Hand Modenschau

Artikel Modenschau

Ein Vorgeschmack auf mehr!

Die Models präsentieren Abendgarderobe, jeweils mit einer roten Rose in der Hand.
Gala – Abendgarderobe | privat
Damen in Abendkleidung stehen Spalier durch das eine junge Frau im Brautkleid schreitet.
Rosenspalier in Abendgarderobe | Holtgreve
Die Models in Business-Kleidung
Business | Ott
Die Models in Business-Kleidung
Business | Ott

Im September 2023 lud der LC Flensburg-Alexandra erstmalig zu einer Modenschau im Vorfelde des jährlichen Second Hand Verkaufs ein. Eine Idee – auf der Feier zum 20jährigen Bestehens unseres Clubs entstanden – wurde nach einjähriger Planungsphase als neue Activity für mehr Nachhaltigkeit erfolgreich umgesetzt.

Die Kombination aus der Präsentation der Second Hand Kleidung mit anschließendem Verkauf, einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm sowie großzügigen Pausenzeiten für Shopping, Schnack und Snacks war ein voller Erfolg.

Weitere Kaufmöglichkeit boten wir Ende Oktober bei unserem jährlichen Second Hand Verkauf im Gemeindehauses St. Nikolai, Südermarkt 15 in Flensburg an.

Accessoires liegen Backstage für die Models bereit.
Backstage | Ott
Kleidung für drei Durchgänge hängen bereit.
Backstage | Ott

Veranstaltungsort Bootshalle

Mit viel Liebe zum Detail hatte das Organisationsteam der Alexandras die Modenschau in der einjährigen Planungsphase koordiniert, die dankenswerter Weise in der Bootshalle der Segler-Vereinigung Flensburg stattfinden konnte. Obwohl niemand zuvor so etwas gemacht hatte, waren die 14 Models zum Beginn der Planungsphase im Lions Club und Bekanntenkreis schnell gefunden. Zeitraubender war es, die Second Hand Kleidung und zahlreiche Accessoires für drei Durchläufe – Business, Casual und Gala – aus der gespendeten Ware zusammenzustellen.

Denn das war der Anspruch an diese Veranstaltung:

Zu zeigen, dass die Kleidung unseres Second Hand Verkaufs eine Chance auf ein zweites Leben verdient, und um damit eine Plattform für einen nachhaltigen Konsum zu bieten.

Rechts auf der Bühne steht Sänger Ansgar Hüning. Links daneben am Keyboard Peter Geilich.
Ansgar Hüning singt bekannte Musicallieder begleitet von Peter Geilich. | Ott

Der Aufwand, inklusive einiger Proben für die Models, hat sich gelohnt! Das vierstündige Nachmittag-Event erbrachte durch den Verkauf der vorgeführten Kleidung und Accessoires, Eintrittskarten, Kuchen, Bretzeln und Getränken 4.800 Euro für den guten Zweck.

Wir danken den Models, der Segler-Vereinigung Flensburg, Olga Klein und Christian Prokesch vom Restaurant Fördeblick, DJ Klaus, Ansgar Hüning und Peter Geilich, Emilya, der Petuh-Tante Frau Christiansen alias Hilke Rudolph sowie den zahlreichen Helfer:innen und Spender:innen für ihre Unterstützung bei dieser Veranstaltung.

In der Pause tummelten sich Interessierte um die Verkaufsständer.
Shoppingpause | Holtgreve
Verkaufsstand mit zahlreichen Handtaschen
Taschenverkauf mit Gutscheinen | Holtgreve

Nachhaltig in mehrfacher Hinsicht

• Second Hand ist ein wichtiges Instrument des nachhaltigen Konsums. Gut erhaltene Kleidung einer Weiterverwendung zuzuführen schont Ressourcen und spart CO2-Emissionen ein, die bei einer anderweitigen Entsorgung bzw. Wiederverwendung durch Recycling anfallen würden.
  • Der Erlös kommt den nachhaltigen Spendenprojekten der Fördergesellschaft des Lions Club Flensburg-Alexandra e.V. zu Gute.

Mit dem Second Hand Verkauf können wir mindestens drei der 17 UN-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung unterstützen:

Kontakt Modenschau

Ansprechpartnerinnen