Header Umwelt

Gartenbeet im Frühjahr mit purpurfarbenen Allium Zierlauch und hellblauen Blauregen

Umwelt und Klima

Artikel Umwelt

Nachhaltiges Handeln ist existenziell für unsere Umwelt und das Klima

Lions-Logo für den Schwerpunkt Umwelt

Die Umwelt bewahren und der Natur Raum geben! Dies ist heute wichtiger denn je, um die Welt so zu erhalten, wie wir sie kennen. Wir Alexandras sind uns der Einflussnahme der Menschen auf alle Bereiche der Umwelt bewusst. 2022, während der Teilnahme an der Lions Nachhaltigkeits-Challenge (LNC) im Distrikt 111-Nord, setzten wir uns intensiv mit unserem eigenen Clubhandeln auseinander.

Dabei stellten wir die Ausgestaltung der von uns organisierten Veranstaltungen auf den Prüfstand. Ressourcen sparen, CO2-Emissionen senken und Dinge möglichst wieder zu verwenden wurde zum erklärten Ziel. Dies schont die Umwelt und ist unser persönlicher Beitrag, den durch die Menschen verursachten globalen Temperaturanstieg auf 1,5-Grad zu begrenzen.

So ist es für uns nicht erst seit 2022 eine Selbstverständlichkeit Fahrgemeinschaften für die Anfahrt zu Clubtreffen zu bilden und soweit möglich Fahrräder zu nehmen.

Biene in einer Apfelblüte
Storchenschnabel | Holtgreve
Schmetterlinge lieben den Sommerflieder
Sommerflieder | Holtgreve

Heimische Gärten bienen- und insektenfreundlich gestalten!

Mit der Auswahl der richtigen Pflanzen für unsere Gärten und Balkone verbessern wir direkt die Lebensbedingungen von Bienen und Insekten. Sie sind die Nahrungsquelle für eine Vielzahl von Singvögeln. Während Amseln Laubreste und Rasenflächen nach Würmern, Asseln und Käfern absuchen, gar Beeren von Sträuchern pflücken, lieben Spatzen jede Form von Saaten. Sobald im Frühsommer der Rasen blüht, kommen sie in Scharen, um die Samen von den Gräsern zu picken. Etwas später im Sommer ist es ein Schauspiel, wenn die jungen Stare flügge werden und zusammen mit ihren Vogeleltern auf Nahrungssuche gehen. Sonnenblumen sind vielseitig im Garten. Wegen des reichhaltigen Pollen- und Nektarangebot werden sie zunächst von Hummeln und Wildbienen angeflogen. Später picken die scheuen Meisen die Kerne aus den Blüten, soweit man die Köpfe nicht vorher schneidet, um Vogelfutter für den Winter zu gewinnen.

Artikel Umwelt II

Move for the Planet, Stadtradeln, Klimathon

In Flensburg gibt es jedes Jahr verschiedene Klimaschutzaktionen, an denen sich einzelne Lions-Mitglieder beteiligen. Neben Stadtradeln und Klimathon ruft Lions Deutschland im April und Mai zum Move for the Planet auf. Lions und Nicht-Lions sind herzlich zur Teilnahme unter dem Motto eingeladen:

Eine kleine Bewegung für Dich ...

Eine große Bewegung für unsere Umwelt!