Header Hunger mindern

Artikel Hunger mindern

Gegen den Hunger und die Armut in Deutschland und der Welt

Lions-Logo für den Schwerpunkt Hunger mindern

Gemeinsam anderen zu helfen, dies ist das Ziel der Deutschen Lions. Nach den Einschränkungen durch die Lockdowns während der Corona-Pandemie konnten Viele besser verstehen was es heißt, sich dauerhaft keine Reise und keinen Restaurant-, Kino-, Theater- oder Konzertbesuch leisten zu können.

Wie belastend es ist, die meiste Zeit des Tages in beengten Wohnverhältnissen zu verbringen und sich zu beschäftigen. Nur mit dem Notwendigsten am Existenzminimum zu leben, gar Kinder unter diesen Rahmenbedingungen aufwachsen zu sehen. Unser deutsches Sozialsystem verhindert, dass Menschen in unserem Land verhungern, trotzdem ist Armut nicht erst seit der jüngsten Kostensteigerung für Lebensmittel und Energie vielerorts vorhanden.

Das Kochmobil, ein Autoanhänger mit eingebauter Küche, die mobil einsetzbar ist.
Kochmobil des Jugendzentrums AAK Flensburg

Dabei variieren die Zielrichtungen der einzelnen Projekte,

die wir unterstützen. Ob

• die Tafel und Familienausflüge zur Tolk-Schau,

• das Kochmobil und die Haltestelle Sponte Nord,

• Weihnachtspäckchen und

• die Initiative Zukunft Bauen in Tansania,

alle Hilfsangebote haben auch immer eine soziale Komponente.

Artikel Hunger mindern 2

Hilfe für Kinder und Familien ist uns wichtig!

Durch persönliche Kontakte und Gespräche bei Treffen in sozialen Einrichtungen oder Vereinen entsteht bei den Betroffenen Vertrauen und eine Offenheit, die ergänzende Hilfestellung möglich macht, z.B. in Form von Kleidung, Wohnungssuche oder Gewaltprävention. Ebenso bereitet die Finanzierung eines gemeinsamen Tagesausflugs oder einer Familienfreizeit sehr viel Freude und lässt für ein paar Stunden Existenzsorgen vergessen.

Diese Freude zu schenken und über unsere Fördergesellschaft des Lions Club Flensburg-Alexandra e.V. gemeinnützige Vereine, Bildungs- und Hilfsorganisationen zu unterstützen, dies liegt uns besonders am Herzen. Bildung ist der Schlüssel zu einer gesicherten Erwerbstätigkeit und damit ein nachhaltiger Weg zur langfristigen Armutsbekämpfung. Jedoch müssen auch die Lebensbedingungen lebenswert und gesund sein, um am Lernen Freude zu haben.