Header Fördergesellschaft

Blick von der Kaimauer am Westufer auf den Salondampfer Alexandra bei der Einfahrt in den Flensburger Hafen. Im Hintergrund ist das Ostufer mit dem Hafendamm und der markanten St. Jürgen Kirche zu sehen

Fördergesellschaft des Lions Clubs Flensburg-Alexandra e.V.

Artikel Fördergesellschaft

Gemeinnützige Fördergesellschaft

Lions Logo

Die Fördergesellschaft des Lions Clubs Flensburg-Alexandra e.V. verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Sie ist ein eigenständiger Verein und formell die Veranstalterin unserer Benefizverkäufe und -veranstaltungen. Alleine die Fördergesellschaft ist berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.

Daher werden alle Erlöse und Aufwendungen im Zusammenhang mit gemeinnützigen Veranstaltungen sowie Spenden über die Fördergesellschaft und ihr Konto abgewickelt. Die gesamte Verwaltung erfolgt ehrenamtlich, so dass hierfür keine Kosten anfallen.

Neben den jährlichen internen Rechnungsprüfungen wird die Buchhaltung der Fördergesellschaft, entsprechend der rechtlichen Vorgaben, auch vom Finanzamt überprüft.

Logo des Lions Club Flensburg-Alexandra

Es gibt eine strikte finanzielle Trennung zum Clubleben des Lions Club Flensburg-Alexandra, der sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge finanziert.

Während die Präsidentin die Geschicke und den Webauftritt des Lions Clubs Flensburg-Alexandra verantwortet (siehe Impressum), übernehmen die Vorsitzende der Fördergesellschaft des Lions Clubs Flensburg-Alexandra e.V. und die Schatzmeisterin die gesetzliche Vertretung dieses gemeinnützigen Vereins. Zusammen sorgen sie dafür, dass die gesetzlichen und steuerlichen Bestimmungen eingehalten werden.

Mögliche Anliegen im Zusammenhang mit unseren Veranstaltungen sowie Spenden sind daher an diese Beiden zu richten.

Kontakt Fördergesellschaft

Vorstand der Fördergesellschaft des LC Flensburg-Alexandra e.V.

Sigrid Vollers

Vorsitzende