Header Puzzle

Mehrere des 1. Flensburger Lions-Puzzle sind auf einem Steinbeet ausgestellt.

Zwei kühne Flensburger Künstler

Artikel Puzzle Verkauf

1. Flensburger Lions-Puzzle

Die Präsident innen der Flensburger Lions und Leo-Clubs präsentieren das Lions-Puzzle am Flensburger Hafen
v.l. Marco Jensen, Christine Stoehr, Gena Lee Wildenhain-Reimer, Andrea Hansen, Torsten Reimer

Die Flensburger Lions Clubs haben zusammen mit den LEOs das 1. Flensburger Lions-Puzzle initiiert. Dank der unerkannten Streetart-Künstlerin mit dem Kürzel N.M. konnte dafür ein ganz besonderes, regionales Motiv gefunden werden.

Mit einer limitierten Auflage von 1000 Stück wird das 500 Teile-Puzzle hoffentlich schnell vergriffen sein. Der Erlös kommt den Spendenprojekten der Fördergesellschaften der beteiligten Lions Clubs zugute. Bei uns helfen die Gelder vorrangig Frauen und Kinder in unserer Region.

Das Puzzle ist für 20,- Euro hier erhältlich:

• Galerie Bilder im Hof
  • MOMO Naturbutik
  • Carl-von-Ossietzky-Buchhandlung
  • Friedheim Apotheke am Twedter Plack
  • Vom Fass CITTI PARK
  • Vom Fass Große Straße 3
  • Klaus & Co.
  • BMW Bauer
  • Emil Frey Küstengarage – Volkswagen Zentrum Flensburg

Wenn Sie eine größere Menge Puzzle erwerben möchten, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Gemeinsam mehr bewegen!

Artikel Puzzle

Lions-Puzzle – am Anfang stand die Idee!

Motiv von N.M. – Eine Katze steht bei Nacht in einem Holzboot im Flensburger Hafen und malt Fische an eine Hauswand. Im Boot dabei sitzt ein Frosch im gelben Regenmantel und hält eine Lampe hoch, damit die Katze etwas sehen kann.
Puzzle-Motiv ein Aquarellbild von N.M. | Cover gestaltet von visuellverstehen GmbH
Puzzle-Motiv | von N.M.

Im Sommer 2022 war bei einem Brainstorming der Vizepräsidenten und -präsidentinnen die Idee geboren, eine neue Gemeinschaftsaktivity der Lions Clubs Flensburg von 1959, Flensburg-Fördestadt, Flensburg-Schiffbrücke und Flensburg-Alexandra zusammen mit dem jungen Leo-Club Flensburg und einem oder einer regionalen Künstler:in auf den Weg zu bringen.

Schnell erhielt das Planungsteam die Zusage der Künstlerin N.M., ein detailliertes Aquarellbild mit Lokalkolorit für diese Spendenaktion zu stiften.

Bis zur Auftragserteilung für die Herstellung des 1. Flensburger Lions-Puzzle musste noch Vieles bedacht, geklärt und abgestimmt werden, so dass rund ein Jahr nachdem Marco Jensen die zündende Idee hatte, die Puzzle in den Verkauf gehen.

Ein aufgerichtetes Eichhörnchen hält ein Briefchen mit einem Herz in der Pfote. Es ist über einem dünnen Rohr auf eine Hauswand gemalt.
Urban Art von N.M. in Flensburg
Auf dem Bild an der Wand reckt und streckt sich ein grauer Kater zu einem Pinsel. Er wirkt verspielt und hat eine Menge Temperament. Manchmal fühlt er sich auch wie Super-Cat!
Super Cat (2022) – Street Art von N.M., Norderstraße in Flensburg
Ein stehender Feldhamster ist mit einem Koffer in der Pfote über einem Schacht auf eine Hauswand gemalt.
Urban Art von N.M. in Flensburg
Zum Oluf-Samson-Gang hinunter spaziert diese adrette, schwarz-weiße Katze. Hergerichtet mit einer Stola setzt sie ein Zeichen für das ehemalige Rotlichtmilieu.
Burlesque Cat (2017) – Street Art von N.M., Norderstraße in Flensburg
Mehrere größer werdende Gedankenkugeln auf eine grauen Hauswand gemalt. In der größten ist ein Fisch.
„Think about it“ (2019) – Urban Art von N.M. in Flensburg
Eine schwarze Katze schaut aus der Katzenklappe, die auf eine Hauswand gemalt ist. Erstmal gucken was so geht, bevor sie durchschreitet.
Feline Cat (2020) – Street Art von N.M., Norderstraße in Flensburg
Ein stehender Frosch im gelben Regenmantel an einer schwarzen Hauswand.
Friesennerz Frosch (2021) – Urban Art von N.M. in Flensburg
Eine freche Graffiti-Künstler-Katze ist an die Wand vor dem Aktivitetshuset in Flensburg gemalt. Neben ihr auf der Wand prangen grüne Abdrücke der Katzenpfoten.
Graffiti Katze (2016) – Street Art von N.M., Norderstraße in Flensburg

Streetart & Inkognikunst von N.M.

Wie auch die Künstlerin selbst, sind die beiden tierischen Künstler auf dem Bild in einer Nacht- und Nebelaktion mit dem Pinsel in Flensburg unterwegs. N.M. ist die bekannteste Unbekannte von Flensburg. Seit 2016 wird sie in unregelmäßigen Abständen nachtaktiv. Am folgenden Morgen ist ein liebevoll gestaltetes, tierisches Wand-Tattoo das neuste Stadtgespräch.

Erfahren Sie mehr über

Wir danken der Künstlerin N.M. herzlich für ihre ehrenamtliche Unterstützung bei diesem Spendenprojekt.

Kontakt Puzzle

Andrea Hansen