Header Katastrophenhilfe

Nach starken Regenfällen angeschwollener Bachlauf.

Klimaschutz und Katastrophenhilfe

Artikel Katastrophenhilfe

Schnelle Hilfeleistung ist von Nöten!

Lions-Logo für den Schwerpunkt Katastrophenhilfe

Wenn Deiche oder Dämme brechen, Regenmengen Flüsse und Seen unkontrolliert über die Ufer treten lassen oder Stürme ganze Landstriche verwüsten, stehen die Betroffenen vielfach vor dem Nichts.

Dann ist schnelle Hilfe von Nöten. Ob Hochwasserhilfe für das Ahrtal, Hilfe für die Menschen in und aus der Ukraine oder in Folge von Erdbeben und Tsunami, wir Lions bündeln unsere Kräfte, helfen gemeinsam über die Stiftung der Deutschen Lions. Durch das weltumspannende Netz von Lions Clubs wird sichergestellt, dass die Hilfe direkt dort bei den Betroffenen ankommt, wo sie gebraucht wird. Zusätzlich arbeitet unsere Stiftung mit verschiedenen Partnerorganisationen zusammen, um Hilfsgüter in die betroffenen Regionen zu bringen.

Mehrere Ampeln stehen im Fördewasser, das über die Kaimauer getreten ist.
Sturmhochwasser in Flensburg am 20.10.2023 | Ott
Blick über den Hafen Flensburgs. Zwei Sitzbänke im Vordergrund stehen im Wasser, das über die Kaimauer getreten ist.
Sturmhochwasser in Flensburg am 20.10.2023 | Ott
Piktogramm des Fahrradweges ist durch das Wasser auf dem Boden zu sehen.
Sturmhochwasser in Flensburg am 20.10.2023 | Ott
Blick auf den Pierspeicher in Kappeln. Die Straße am Hafen ist überflutet.
Überflutung der Schlei in Kappeln am 20.10.2023 | Mau
Blick von einer Dachterrasse: Die Außenterrassen der Restaurants stehen unter Wasser.
Überflutung der Schlei in Kappeln am 20.10.2023 | Mau
Blick von der Straßenbrücke auf die Treene, die über die Ufer getreten ist und Wiesen überflutet hat.
Treene überflutet die Wiesen im November 2024 | Holtgreve

Gemeinsam sind wir stark!

Obwohl unser Förderschwerpunkt in der Region Flensburg liegt, verschließen wir uns clubübergreifenden Hilfsaufrufen bei Katastrophen nicht.

Ob Geldspenden einzelner Mitglieder oder aus dem Budget unserer Fördergesellschaft, auch hier streben wir eine möglichst nachhaltige Wirkung an. Das Engagement der deutschen Lions ist vielfältig, z.B.

• Ukraine Flüchtlingshilfe,

• Fluthilfe für das Ahrtal und

• die Bereitstellung von PAUL-Wasserfilter.

Artikel Katastrophenhilfe 2

Katastrophen durch nachhaltige Maßnahmen verhindern!

In der Zukunft werden die Folgen des Klimawandels außergewöhnliche Unwetterereignisse und lange Trockenphasen weiter begünstigen. Wenn der Erderwärmung – hervorgerufen durch eine hohe CO2-Emission – nicht Einhalt geboten wird, verlieren viele Menschen weltweit ihre Lebensgrundlage. Neben Kriegen wird dies die Flucht- und Migrationsbewegungen in den kommenden Jahren noch verstärken. Um die Welt zu retten, gilt es dies durch entsprechendes Handeln zu verhindern und das schon eingetretene Leid zu lindern.

Dazu möchten wir unseren persönlichen Beitrag leisten!