Header Golfturnier

Zwei Golfschläger und drei Golfbälle mit dem Rotary- und Lions-Logo auf dem Rasen

Lions-Rotary-Benefiz-Golfturnier

Artikel Golfturnier

Erfolgreiche Zusammenarbeit der Service-Clubs für den guten Zweck!

Drei Golfbälle mit den Rotary- und Lions-Logo auf dem Rasen
Spielen für den guten Zweck! | Holtgreve
Drei Logo-Golfbälle mit zwei Golfschlägern auf dem Rasen
Spielen für den guten Zweck! | Holtgreve

2003 fand das erste Mal ein Benefiz-Golfturnier auf dem Golfplatz in Glücksburg statt, das von allen Lions- und Rotary Clubs der Umgebung gemeinsam organisiert wurde. Die Resonanz, sowohl bei den Golfern als auch bei den Sponsoren, war so positiv, dass das Turnier seitdem jedes zweite Jahr durchgeführt wird.

Durch die bisherigen elf Turniere wurden zusammen über 293.000 Euro eingenommen, mit denen viele gemeinnützige Einrichtungen in der Region unterstützt wurden, u.a. das Katharinen Hospiz am Park sowie der Verein Schutzengel in Flensburg.

2023 konnte das Turnier wieder uneingeschränkt stattfinden und es kamen mehr als 30.000 Euro für den guten Zweck zusammen. Bedacht wurden in diesem Jahr die Praxis ohne Grenzen, Waldwuchs, das Katharinen-Hospiz am Park, das AAK Jugendzentrum mit dem Kochmobil sowie der Verein Jahresringe weiterleben e.V., der u.a. rollstuhlgerechte Strandkörbe an Stränden in Glücksburg und Holnis betreut.

2021 fand das Turnier unter Berücksichtigung der Corona-Einschränkungen mit genügend Distanz auf den Bahnen und ohne die sonst übliche anschließende Party statt. Den Erlös von 18.000 Euro erhielten der Verein KulturLücke, die Theaterschule Flensburg, der Musikstammtisch Flensburg und Umgebung sowie erneut das AAK Jugendzentrum mit dem Kochmobil.

Mehr als 80 Aktive haben sich zum Gruppenfoto vor dem Start aufgestellt
Teilnehmende am Benefiz-Golfturnier 2017 | Claußen

2019 konnten fünf Institutionen mit insgesamt 26.000 Euro unterstützt werden: der Förderverein Alte Schule Niehuus, die KulturLücke, das Jugendzentrum AAK, die Praxis ohne Grenzen sowie der Schwester-Elisabeth-Clausen-Fonds.

2017 wurden 30.000 Euro „erspielt“ und kamen dem Verein Villekula (die zusammen mit Kindern einen spielerischen Weg zurück zur Verantwortung für sich und die Umwelt gehen wollen, indem in einem Schrebergarten Lebensmitteln selbst erzeugt werden), dem Katharinen Hospiz am Park, dem AAK Jugendzentrum mit dem Kochmobil und den Sportpiraten zugute.

2015 gingen insgesamt 33.000 Euro an das Seniorenheim Hospital und Kloster Zum Heiligen Geist (für den Bau eines Bewegungs-/Begegnungsgarten für Demente und Besucher/innen), den AAK Jugendzentrum in der Neustadt (für eine bessere Integration sozial schwacher Kids und Jugendliche) sowie die Mürwiker Werkstätten zur Unterstützung von Menschen mit Behinderung.

Fünf Golferinnen und Golfer stehen mit ihren Golfbags vor dem Kochmobil des AAK. Dort gibt es Bratwürste zur Stärkung
Das Kochmobil des AAK Jugendzentrums hilft beim Catering | Claußen

2013 stand das Turnier unter dem Motto „Sport für Sportler“ und der Rekorderlös von 36.000 Euro wurde zu gleichen Teilen an die Sportpiraten, die Elektrohockey-Mannschaft vom Verein Mittelpunkt Mensch und den Flensburger Kinderschutzbund für deren Bewegungsraum gespendet.

Das Lions-Rotary-Benefiz-Golfturnier geht auf eine Initiative des Lions Clubs Flensburg-Alexandra zurück. Wir gedenken der Lionsfreundin und Initiatorin Barbara Alexander, die mit ihrem clubübergreifenden Engagement dieses Turnier ins Leben gerufen hat.

Diese vier der 17 UN-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung unterstützen wir vorrangig mit den Benefiz-Turnieren:

Kontakt Golfturnier

Ansprechpartnerinnen