Header Kompetenz stärken

Artikel Kompetenz stärken

Stark fürs Leben

Lions-Logo für den Schwerpunkt Kompetenzen stärken

Unter dem Motto „Stark für das Leben“ unterstützen wir Alexandras zusammen mit anderen Lions Clubs mehrere Lions-Jugendprogramme für unterschiedliche Altersgruppen in unserer Region.

Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf der Gesundheitsförderung sowie der Sucht- und Gewaltprävention. Eng verbunden damit ist das Trainieren verschiedener Soft Skills, z.B. das Aus- und Ansprechen von Gefühlen als Teil der sozialen Kompetenz, der Konflikt- und Kritikfähigkeit.

Darüber hinaus sind zwei unserer Lionsmitglieder persönlich in Länder des globalen Südens aktiv. Sie helfen beim Aufbau von Bildungseinrichtungen sowie bei der Verbesserung der Rahmenbedingungen zum Lernen in Sierra Leone und Tansania. Ihr persönliches Engagement unterstützen wir über die Fördergesellschaft des Lions Club Flensburg-Alexandra e.V. immer wieder gerne. Denn dadurch sind wir sicher, dass die Hilfe wirklich dort ankommt, wo sie gebraucht wird.

Eine Gruppe junger Menschen posieren zum Gruppenfoto mit ihren jeweiligen Landesfahnen.
Teilnehmende des Jugendcamps bei der Internationalen Convention der Lions 2013 in Hamburg | Mohr

Jugendaustausch

Als weltumspannende Non-Governmental Organization (NGO) – zu deutsch Nichtregierungsorganisation – sind die Lions prädestiniert dazu, Familienaufenthalte und Jugendcamps für junge Erwachsene aus verschiedenen Ländern zu organisieren. Seit vielen Jahren richtet unser Distrikt 111-Nord Jugend- und Blindencamps aus. Dabei werden die einzelnen Lions-Clubs gebeten, Exkursionen mit den jungen Menschen zu unternehmen. Wir beteiligen uns immer gerne daran. Außerdem haben sich einzelne Mitglieder mehrfach als Gasteltern für einzelne Jugendliche engagiert.

2022 haben wir erstmalig für eine Flensburgerin eine Reise ins europäische Ausland vermittelt und finanziell unterstützt.

Artikel Kompetenz stärken II

Kinder sollen die besten Startbedingungen ins Leben haben!

Uns ist es wichtig, dass Kinder glücklich und gesund aufwachsen. Daher fördern wir über unsere Fördergesellschaft des Lions Club Flensburg-Alexandra e.V. seit Jahren den Einsatz der Lions-Jugendprogramme in Schulen und Kindertagesstätten in Flensburg und Umgebung.