Header Sehkraft retten

Mehrere Patienten warten vor der Klinik auf ihre Behandlung

Sehkraft retten

Artikel Sehkraft retten

Sehkraft wiederherstellen, verbessern und erhalten

Lions-Logo für den Schwerpunkt Sehkraft

1925, 1995 und 2011 – drei Meilensteine der Lions auf dem Weg zu mehr Augengesundheit in der Welt.

Seit 1925, als Helen Keller – damalige Botschafterin der „American Foundation for the Blind“ – sich beim jährlichen Treffen an die acht Jahre zuvor gegründete Vereinigung der Lions Clubs wendete, ist die Hilfe für Menschen mit Sehbehinderungen und die Projekte zur Vermeidung von Blindheit Schwerpunkt bei den Lions. Helen Keller, die selbst in jungen Jahren Seh- und Hörvermögen verloren hatte, verdeutlichte den damals Anwesenden die Realität des Lebens einer Sehbehinderten.

Ab den 1930er Jahren förderten dann die Lions die Verbreitung und den Gebrauch des weißen Stocks für Blinde in den USA.

Logo Lions eye Banks

SightFirst-Programm ab 1995 in Deutschland

Seit 1995 unterstützen die deutschen Lions den Aufbau und die Arbeit von Augenhornhautbanken im Rahmen der weltweiten Lions-Kampagne zur Wiederherstellung der Sehkraft und zur Verhinderung von Blindheit. Die erste deutsche Lions-Augenhornhautbank wurde 1995 an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf errichtet.

Im Norden gibt es eine Augenhornhautbank am Institut für Rechtsmedizin des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE). Beim Start des von den Lions geförderten Projekts 500 MAL SEHEN wurde diese 2018 in die „LIONS Augenhornhautbank am UKE“ umbenannt.

Artikel Sehkraft retten II

Lichtblicke für Kinder – jährlich ein kinderaugenmedizinisches Projekt

Seit 2011 stellen die deutschen Lions jedes Jahr im November ein neues Projekt zur Verbesserung der augenmedizinischen Versorgung von Kindern in Ländern des globalen Südens beim RTL-Spendenmarathon vor. Einzelne Mitglieder unseres Clubs unterstützen diese internationalen Projekte für Kinder mit persönlichen Spenden.