Header Humanitäre Anliegen

Die Lionsflagge neben einem Turm von Bauklötzern in den unterschiedlichen Farben der 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung und entsprechend beschriftet.

Humanitäre Anliegen

Artikel Humanitäre Anliegen

Für Frieden und Menschlichkeit

Lions-Logo für den Schwerpunkt Humanitäre Anliegen

Seit über 100 Jahren helfen die Lions ihren Mitmenschen. Sie leisten humanitäre Hilfe um Leben zu retten, Leiden und Sorgen zu lindern, Lebensverhältnisse zu verbessern sowie die Menschenwürde jedes Einzelnen zu bewahren.

Auslöser für die Gründung von Lions Clubs International waren die sozialen Probleme, die der 1. Weltkrieg und die rasante Industrialisierung mit sich gebracht hatten. Eine fehlende Krankenversicherung und der geringe Kündigungsschutz sind auch heute noch zwei große Armutstreiber in den USA.

Das Sozialsystem in Deutschland bietet eine Grundversorgung und regionale Hilfsangebote erhalten zumeist einen kommunalen Zuschuss. Jedoch ist das öffentliche Förderspektrum begrenzt und die Mittel reichen häufig nicht aus. Viele Vereine und ehrenamtlich agierende Organisationen sind daher auf Spendengelder angewiesen.

Kinder hüpfen gemeinsam auf einem großen Trampolin, das ebenerdig in den Boden eingelassen ist.
Sommerfest im Jugendzentrum Tarup | Holtgreve

Handeln um zu helfen!

Die von uns organisierten Benefizveranstaltungen und Second-Hand-Verkäufe dienen als Einnahmequelle, um Anderen helfen zu können. Uns Alexandras ist dabei die Verbesserung der Lebensbedingungen von Frauen und Kinder besonders wichtig. Ob

• Schwimmkurse,

• EL-Hockey,

• Hippotherapie,

• die Theaterschule oder

• die vielen Beratungsstellen für besondere Lebenssituationen in Flensburg,

am liebsten würden wir alle jedes Jahr fördern. Da uns dafür jedoch die Mittel fehlen, wählen wir Mitglieder der Fördergesellschaft des Lions-Clubs Flensburg-Alexandra e.V. jährlich wechselnde Spendenziele aus. So ist über viele Jahre ein breiter Fächer an Hilfeleistung entstanden.

Artikel Humanitäre Anliegen 2

Clubengagement wird durch persönliche Spenden ergänzt!

Wir Alexandras engagieren uns vorrangig in der Region. Einzelne Clubmitglieder möchten darüber hinaus Gutes tun, unterstützen mit persönlichen Spenden die internationalen Lions-Projekte oder legen selbst Hand in Projekten für Afrika an.

Wenn Sie ebenso helfen wollen, sprechen Sie uns gerne an!

Wir freuen uns immer über engagierte Neumitglieder und Zuwendungen an unsere gemeinnützige Fördergesellschaft.