Header Wir Alexandras

Eine Gruppe der Alexandras bei der Internationalen Parade einer Lions-Convention

Artikel Wir Alexandras 1

Wir Alexandras

Blick von der Kaimauer am Westufer auf den Salondampfer Alexandra bei der Einfahrt in den Flensburger Hafen. Im Hintergrund ist das Ostufer mit dem Hafendamm und der markanten St. Jürgen Kirche zu sehen
Salondampfer Flensburg-Alexandra (Alex) | Wollesen

Die Alexandras, das sind mehr als 30 engagierte Mitglieder im Alter zwischen Mitte 30 und über 80 mit unterschiedlichen Berufs- und Lebenserfahrungen. Wir pflegen einen regen Austausch, erleben interessante Vorträge sowie Exkursionen, schließen Freundschaften rund um die Welt und freuen uns über tatkräftige Neumitglieder.

Gegründet wurde unser Lions Club 2001 auf Initiative der drei damals schon bestehenden örtlichen Herrenclubs, von denen seinerzeit noch keiner Frauen aufnahm. Der Name stammt vom Salondampfer Alexandra, einem schwimmenden Kulturdenkmal. Die Alex ist eins der Flensburger Wahrzeichen und sie ist weiblich, von daher war sie die perfekte Namensgeberin für den Lions Club Flensburg-Alexandra.

Von Anfang an haben wir uns vor allem für Frauen und Kinder in der Region stark gemacht. Zu den ersten Projekten, die wir Alexandras über unsere Fördergesellschaft unterstützten, gehörte der Verein Schutzengel, der zu der Zeit seine Arbeit aufnahm und das erste Elterncafé in der Flensburger Neustadt eröffnete. Daraus entstand eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und wir freuen uns, dass wir einen kleinen Teil dazu beitrugen, dass das Angebot des Schutzengels bekannter wurde und seine Arbeit bis heute kontinuierlich ausbauen konnte.

Neben Geldspenden an Gruppen und Vereine sowie im seltenen Einzelfall auch an außergewöhnlich bedürftige Einzelpersonen helfen unsere Mitglieder direkt, beispielsweise durch Sachspenden für Die Treppe, eine Flensburger Anlauf- und Beratungsstelle für Frauen in besonderen Lebenslagen oder persönliche Besuche eines Altenpflegeheims (vor der Corona-Pandemie). Des Weiteren nutzen wir unsere Kontakte, um mit mehreren Akteuren gemeinsam ein größeres Projekt auf die Beine zu stellen. Nur so konnte zusammen mit einem Küchenhaus und einem Elektriker die dringend benötigte neue Küche für das Flensburger Frauenhaus 2012 angeschafft werden. Ansonsten hätten die von uns zur Verfügung gestellten Spendengelder nicht ausgereicht.

Um die Spendengelder zu erwirtschaften, organisieren wir über unsere Fördergesellschaft regelmäßig Veranstaltungen und Activitys. Second-Hand-Verkäufe, Konzerte, Lesungen sowie Kaffee- und Kuchenverkäufe sind Einnahmequellen, bei denen unsere Mitglieder persönlich anpacken. Außerdem beteiligen wir uns an Veranstaltungen, die gemeinsam mit anderen Clubs durchgeführt werden.

Artikel Wir Alexandras 2

Gemeinsam sind wir stark!

Informationsflyer des Lions Clubs Flensburg-Alexandra

Viel Wert legen wir Alexandras nicht nur auf den Zusammenhalt innerhalb unseres Clubs, sondern auch auf eine gute Zusammenarbeit mit den Lions Clubs der näheren und weiteren Umgebung sowie den anderen lokalen Serviceclubs.

• Seit unserer Gründung pflegen wir eine freundschaftliche Verbindung zum Frauen Lions Club Husum-Uthlande.

• Auf Initiative der Alexandras findet seit 2003 jedes zweite Jahr ein Lions-Rotary Benefiz-Golfturnier im Fördegolfclub Glücksburg statt, bei dem bisher zusammen über 293.000 Euro für wohltätige Zwecke eingenommen wurden.

• Von 2007 bis 2021 nahmen wir immer am gemeinsamen Adventsmarkt aller Serviceorganisationen in der Flensburger Walzenmühle teil, den die Rotary Clubs ins Leben gerufen hatten. In seiner Nachfolge finden seit 2022 zahlreiche Benefiz-Events im Rahmen der Winterzeit im November und Dezember jeden Jahres statt. Wir sind mit der Alexandra After-Work-Party in der C.ulturgutBAR dabei.

• 2008 beteiligten sich fünf der sechs Lions Clubs unserer Zone an der von uns vorgeschlagenen Zonenactivity Gospelkonzerte, wodurch nicht nur das internationale Blindenhilfsprogramm von Lions unterstützt wurde, sondern sich die Mitglieder der Clubs auch persönlich kennenlernen konnten.

• Auch unsere Initiative, 2013 erstmals mit mehreren Lions Clubs als Mannschaft und Goldsponsor am Lauf ins Leben der Schleswig-Holsteinischen Krebshilfe teilzunehmen, diente dem besseren Kennenlernen und dem Ausbau persönlicher Kontakte innerhalb der Zone.