Artikel Pflanzaktion

Pflanzaktion Frühjahrsblüher

Am 23.09.2014 war es endlich soweit - die 2. Blumenzwiebelpflanzaktion beim DRK-Wohnheim "Am Lautrupsbach" startete! Vier Jahre zuvor waren es 4.000 Krokusse, die wir vom Lions Clubs Flensburg-Alexandra zusammen mit einigen Helfern pflanzten.

Seitdem können sich die Bewohner:innen der Pflegeeinrichtung, aber auch die Mitarbeiter:innen sowie Spaziergänger:innen an den ersten Frühlingsboten erfreuen.

Wir Alexandras möchten nicht nur Geldspenden an soziale Projekte vergeben, sondern auch praktisch etwas tun, und unterstützen über mehrere Jahre das DRK-Wohnheim „Am Lautrupsbach“. Mit den Blumenpflanzaktionen wollten wir das parkartige Gartengelände weiter verschönern und es sollten Anreize für einen Spaziergang im Freien geschaffen werden. Da es sich um Zwiebeln handelt, die gut verwildern, hofften wir, dass es mit der Zeit immer mehr werden würden.

Dreizehn Frauen und drei Kinder stehen für das Pressefoto vor dem Beginn der Pflanzaktion zusammen.
Pflanzaktion Frühjahrsblüher | Holtgreve
Krokusse werden von Frauen und Kindern in den Rasen vor dem Gebäude der Pflegeeinrichtung gesetzt.
Alexandras in Aktion | Holtgreve
Zahlreiche lila und weiße Krokusse auf der Wiese an der Pflegeeinrichtung Am Lautrupsbach.
Krokusse im nächsten Frühjahr | Holtgreve

In der Pflegeeinrichtung „Am Lautrupsbach“ gibt es fünf Wohngruppen, davon zwei für Personen mit Demenzproblemen. In einer Wohngruppe leben mehrere Seniorinnen und Senioren zusammen. Neben den persönlichen Zimmern mit eigenen Sanitärbereichen hat jede Gruppe einen großzügigen Wohn-Ess-Küchenbereich, wo sich das tägliche Leben abspielt. Daran können sich alle je nach Wunsch und Möglichkeit beteiligen; es gilt das Prinzip der aktivierenden Pflege, nach der persönliche Ressourcen (wieder) belebt werden. Den Bewohner:innen stehen zusätzlich Gemeinschaftsräume und eine parkartige Außenanlage zur Verfügung.

Vor einigen Jahren waren noch bei den Senior:innen die Gesangauftritte von bzw. das gemeinsame Singen mit einem früheren Clubmitglied von uns beliebt. Meist war dies mit einer gemütlichen Kaffeetafel im großen Gemeinschaftsraum verbunden gewesen.