Artikel Sehkraft SDL

SightFirst – Lichtblicke für Kinder

Ein Mädchen wird auf einem OP-Tisch liegend am Auge in Sierra Leone operiert – Foto 1
Augenklinik in Sierra Leone | Kunert-Leu
Ein Mädchen wird auf einem OP-Tisch liegend am Auge in Sierra Leone operiert – Foto 2
Augenklinik in Sierra Leone | Kunert-Leu

Unter dem Dach der Stiftung der Deutschen Lions werden das Engagement und die Spenden der deutschen Lions Clubs für internationale Projekte gebündelt. In Deutschland hat die weltweite Lions-Kampagne SightFirst drei Standbeine: Lichtblicke für Kinder, Lions-Augenhornhautbanken sowie Augenarztstipendien.

Denn ein großer Anteil von Sehbehinderungen könnten durch Vorsorge, rechtzeitige Behandlung, Operationen sowie Rehabilitation vermieden werden. Und ein gutes Sehvermögen ist wiederum ein wichtiger Schlüssel zur Bildung. Dies gilt besonders in Ländern des globalen Südens, in denen der Zugang zur Bildung sowieso schon erschwert ist.

Seit 2011 sammeln die deutschen Lions Geld für neue Lichtblicke für Kinder. Damit wird jedes Jahr ein neues Projekt zum Auf- und Ausbau einer Augenklinik gestartet: in Brasilien (2011), Togo (2012), Simbabwe (2013), Sambia (2014), Elfenbeinküste (2015), Benin (2016), Sierra Leone (2017), Kamerun (2018), Tansania (2019), Äthiopien (2020), Uganda (2021), Ruanda (2022) und Malawi (2023).

Am Anfang des Videos der „Lichtblicke Tansania 2019“ erklären Kinder, wie sich wohl Blindsein anfühlt.

Text-Bild Lichtblicke für Kinder

Lichtblicke für Kinder

Das Lichtblicke-Projekt 2024 wird demnächst bekannt gegeben.

Die Spenden für die Lichtblicke für Kinder, die bis zum Tag vor der Fernsehsendung zum RTL-Spendenmarathon im November auf dem Spendenkonto der Stiftung der Deutschen Lions eingehen, werden bis zu 500.000 Euro von der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V. verdoppelt. Durch weitere Zuschüsse vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) kann sich die Summe auf 1,5 Millionen Euro verdreifachen. Jahr für Jahr werden in Kooperation mit der Christoffel-Blindenmission weitere Augenkliniken in verschiedenen Ländern auf- oder ausgebaut.

Auch Ihr Euro kann die Wirkung von bis zu drei Euro entfalten!

Logos der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V. und der Stiftung der Deutschen Lions

Text-Bild Lions-Rose

Lions-Rose zu Gunsten der Lions-Augenhornhautbank

Seit mehr als 20 Jahren unterstützen der Rosenzüchter Kordes Rosen und der Lions Club Elmshorn gemeinsam das Friedensdorf in Oberhausen mit Hilfe des Verkaufs der Lions-Rose®. Seit 2002 konnte so bereits ein mittlerer sechsstelliger Geldbetrag an das Friedensdorf überwiesen werden, in dem Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten nach stationärer Behandlung aufgenommen werden und weitere Rehabilitationsmaßnahmen erhalten, bevor sie in ihre Heimat zurückkehren.

2020 wurde die zweite Lions-Charityrose, die aprikot-lachsorange Coral Lions-Rose®, ADR-prämiert. Mit ihrem Verkauf unterstützen Kordes Rosen und der Lions Club Elmshorn die „LIONS Augenhornhautbank am UKE“ in Hamburg. Pro verkaufte Rose werden 2,50 Euro gespendet.

Coral Lions-Rose
Coral Lions-Rose®

Text-Bild Kinderaugenkrebs

Retinoblastom – Kinderaugenkrebs

Wussten Sie, dass ein weißes Aufleuchten der Pupille, vor allem auf Blitzlichtfotos, ein Hinweis auf Augenkrebs sein kann?

Bei einem unserer Clubabende erfuhren wir durch einen Vortrag mehr darüber, wie wichtig ein aufmerksames Wahrnehmen und eine frühzeitige Diagnose sind, um den erkrankten Kindern bestmöglich zu helfen.

Die KinderAugenKrebsStiftung informiert und beschreibt auf ihrer Website anhand von Bildbeispielen die Warnzeichen für diese Krebserkrankung, die ausschließlich bei Kindern auftritt. Wir Alexandras möchten mit diesem Hinweis auf unserer Website darauf aufmerksam machen.

Damit können wir hoffentlich einen Beitrag zur Früherkennung von Augenkrebs leisten.

Logo der KinderAugenKrebsStiftung