Artikel Kindergarten plus

Zu Besuch bei Tim & Tula – Kindergarten plus

Bei einem Besuch des ADS-Sportkindergartens Handewitt haben wir vom LC Flensburg-Alexandra uns über die Nachhaltigkeit der Investition in das Programm Kindergarten plus überzeugt.

In dieser Kindertagesstätte (Kita) finden zweimal jährlich Projektwochen mit Tim & Tula statt. Die beiden sind die Handpuppen aus dem Programm Kindergarten plus, das von vielen Lions-Clubs in Deutschland unterstützt wird. Während das Ursprungskonzept je einen Tag in neun Wochen vorsieht, werden hier alle Module innerhalb von zwei Wochen mit einer Gruppe von gleichaltrigen Kindern durchgeführt. Die Bündelung bietet sich besonders an, weil die Kinder im Alltag in verschiedenen altersgemischten Gruppen sind. Es ist daher für sie etwas ganz Besonderes, ein paar Tage mit Tim & Tula verbringen zu dürfen. Sie lernen in dieser Zeit bei sich und anderen, die sie nicht so gut kennen, Gefühle und Emotionen wahrzunehmen.

Wir hatten Gelegenheit hautnah miterleben zu können, wie viel Spaß und Freude die Kinder bei der Kommunikation mit Tim & Tula auch am fünften Tag in Folge hatten und wie sie Gelerntes spielerisch bei den praktischen Übungen, den Bewegungsspielen sowie den kreativen Aufgaben anwandten. Die Erzieherinnen berichteten von ihren Erfahrungen, wie gut die zur Verfügung gestellten Unterlagen vorbereitet sind, so dass sie nach dem ersten Aufwand schnell und einfach immer wieder eingesetzt werden können.

Mehrere Kita-Kinder hocken vor einer großen Scheibe mit Wettersymbolen, die verschiedene Gefühlsstimmungen symbolisieren.
Tim & Tula in Handewitt in Aktion | Holtgreve
Gruppenfoto der Kita-Kinder mit zwei Lions-Freundinnen
Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Eltern | ADS-Sport-Kita Handewitt

Diese Kita wurde von unserer Fördergesellschaft des Lions Club Flensburg-Alexandra e.V. bei der Einführung des Programms mit 900 Euro zum Erwerb des Starterpakets unterstützt. Die Folgekosten sind überschaubar (Nachbeschaffung von Verbrauchsmaterialien) und werden von der Einrichtung selbst getragen. Weitere von uns bei der Programm-Einführung geförderte Kindertagesstätten in der Stadt Flensburg und im Kreisgebiet Schleswig-Flensburg sind:  der ADS Kindergarten Süderlücke, die Kindertagesstätten Fruerlund und Adelby Bullerbü, der DRK Kindergarten Habertwedt sowie der ev. Kindergarten Hornbrunn.

Zukünftig werden wir mit noch mehr Überzeugung jährlich eine Einstiegsförderung einer weiteren Kita übernehmen, um möglichst vielen Kindern im Norden diese intensive Erfahrung zu bieten. Besonders danken wir Klaus-Peter Niemann vom LC Flensburg für sein langjähriges Engagement als Zonenbeauftragter, das es uns so leicht macht – Gutes zu tun.

Kindergarten plus ist ein wissenschaftlich fundiertes, praktisch erprobtes und bundesweit erfolgreiches Bildungs- und Präventionsprogramm zur Stärkung der kindlichen Persönlichkeit. Das Programm START ab 2 ist für Zwei- und Dreijährige konzipiert, um Grundlagen für sozial-emotionale Kompetenzen im frühen Kindesalter zu legen. Im Alter ab vier Jahren steigen Kinder in die Projektarbeit von Kindergarten plus ein.

Weitere Informationen über das Programm finden Sie unter www.kindergartenplus.de

Kontakt Kindergarten plus

Sonja Menze