Artikel Weihnachtspäckchen

Langzeit-Activity seit über 20 Jahren

Im Jahr unserer Clubgründung 2001 packten wir Alexandras zum ersten Mal in der Adventszeit Weihnachtspäckchen für bedürftige Frauen. Seitdem ist der Bedarf für diese Art von Hilfe ungebrochen.

Dabei haben zuletzt die Corona-Pandemie und nun die Energiepreise die Situation vieler Frauen und alleinerziehenden Mütter nochmals erschwert. Daher ist es uns wichtig, diese Activity Jahr für Jahr fortzusetzen. Dank der Hilfe von Sponsoren und Päckchenpaten haben wir vom Lions Club Flensburg-Alexandra zudem seit 2020 die Anzahl der Weihnachtpäckchen für Frauen und deren Kinder auf 120 aufstocken können.

Liebevoll packen zwei Alexandras die Weihnachtspäckchen ein
Alle Jahre wieder! | Sievers

Päckchen für den Frauenmantel und die Treppe

Mit dieser Activity unterstützen wir zwei Einrichtungen in Flensburg:

Den Frauenmantel e.V.,

einen Verein zur Selbsthilfe erwachsener Frauen mit psychischen Störungen und Erkrankungen. Die Frauen erhalten aufsuchende und begleitende Hilfe durch ambulante Betreuung sowie in therapeutischen und alltagspraktischen Gruppen. Sie lernen dadurch mit ihrer Krankheit besser zu leben.

Die Treppe des Diakonischen Werks,

eine Anlauf- und Beratungsstelle für Frauen in besonderen Lebenslagen. Die Treppe hilft ihnen bei einem Wohnungsverlust die Grundbedürfnisse abzudecken (z.B. Duschen, Wäsche waschen). Außerdem unterstützen sie bei der Wohnraumsuche, in rechtlichen Fragen sowie mit der Vermittlung weiterer sozialer Hilfen.

Die Präsidentin Sophia Andres-Paik und Vizepräsidentin Asta Simon des Lionsjahres 2023-2024 übergeben 121 Weihnachtspakete an Angela von Pawlowski vom Frauenmantel e.V. und Alexandra Kaiser vom Verein Die Treppe e.V..
Päckchenübergabe 2023 | Brunner-Süberkrüb
Zwei Lionsfreundinnen übergeben die Weihnachtspäckchen an zwei Betreuerinnen
Päckchenübergabe 2022 | Sievers
Präsidentin Birgit Sievers überreicht vor einem Weihnachtsbaum mehrere Päckchen an die Vertreterin vom Frauenmantel e.V.
Päckchenübergabe 2020 unter Corona-Bedingungen | Brunner-Süberkrüb
Die beiden Päckchenbeauftragten überreichten mehrere Päckchen an eine Vertreterin vom Frauenmantel e.V.
Päckchenübergabe 2017 beim Frauenmantel e.V. | Brunner-Süberkrüb

Wir sagen DANKE

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und Päckchenparten für die Sach- und Geldspenden. Nur dadurch ist es uns möglich, jedes Jahr diese große Anzahl an Weihnachtspäckchen zu realisieren. Herzlichen Dank!

Fünf große Buchstaben stehen in der Landschaft: D, A, N, K und E bilden zusammen das Wort Danke
Wir sagen DANKE | Holtgreve

Kontakt Weihnachtspäckchen