Artikel Schokohasen

Ein Meer von Schokohasen für die Tafel Flensburg

430 Schokohasen überreichten wir Alexandras im März 2024 an die Flensburger Tafel, um den Kindern der Tafelempfänger zu Ostern eine Freude zu bereiten.

Diese Aktion wurde durch viele private Spenden unterstützt.

Obwohl sie nicht zum Lions-Schwerpunkt der Diabetes-Prävention beiträgt, sind wir Alexandras davon überzeugt, dass das Glück in den Kinderaugen zum Osterfest es wert ist. Kinder leiden häufig still unter den finanziellen Sorgen ihrer Eltern. Da ist die Freude über einen Schokohasen groß, besonders wenn er nicht erst nach Ostern aus unverkauften Beständen überreicht wird.

Catarina Puchleitner steht links von Birgit Sievers. 430 Schokohasen sind auf Tischen rundherum aufgestellt.
Birgit Sievers (rechts) übergibt die Schokohasen an Catarina Puchleitner | Brunner-Süberkrüb

Monatliche Lebensmittelspende

Die Tafel Flensburg unterstützen mit ihrer Lebensmittelausgabe zweimal pro Woche ca. 2.800 bedürftige Haushalte im Monat, Tendenz steigend. Die Kosten werden durch Sach- und Geldspenden gedeckt. Seitdem jedoch die Lebensmittelpreise gestiegen sind, fällt es der Tafel schwerer, ausreichend Warenspenden zu erhalten. Deshalb fragt Birgit Sievers seit Mai 2023 jeden Monat bei der Tafel an, was fehlt. Dann bittet sie EDEKA Haan die besonders benötigten Lebensmittel in einem monatlichen Gesamtwert von 150 Euro zur Tafel zu liefern.

Die ehrenamtlichen Helfer:innen der Tafel Flensburg möchte zusätzlich für die bedürftigen Menschen an den Ausgabetagen eine warme Suppe anbieten. Wir freuen uns, dass die Stiftunglife uns eine Förderung zugesagt hat und im August 2024 die Geldspende unserer Fördergesellschaft von 1.000 Euro für den Kauf der dafür noch erforderlichen Küchengeräte verdoppelt.

Wenn auch Sie uns helfen wollen, die Arbeit der Tafel Flensburg zu unterstützen, nimmt unsere Fördergesellschaft gerne Spenden entgegen.

Kontakt Tafel

Birgit Sievers