Text-Bild Stiftunglife D

Aufforstung in Schleswig-Holstein und Blühwiesen in Hessen

Stiftunglife engagiert sich seit vielen Jahren für nachhaltiges Handeln, indem sie eine 1.000 Euro Spenden der Lions oder Rotarier an die Tafeln verdoppelt und gegen Spende einen Klimapass all denen anbieten, die ihren ökologischen Fußabdruck verbessern wollen.

Für den Move for the Planet bietet Stiftunglife ein integriertes, nachhaltiges Projekt in Schleswig-Holstein und Hessen an. Unter dem Motto Bäume und Blühwiesen ? verdoppelt Stiftunglife den Move-Spendenbeitrag für die Teilnehmenden, die sich für dieses Projekt entscheiden. Aus 10 Euro Spende werden mit Hilfe der eigenen Stiftungserträge 20 Euro. Mit diesem Geld werden je Teilnehmenden 10 Bäume in Schleswig-Holstein gepflanzt und 10 m² Blühwiese für Bienen und Schmetterlinge in Hessen angelegt.

Wiese mit verschiedenen Wildblumen
Blühwiesen für Wildbienen und Schmetterlinge

Text-Bild WeWantMoor D

Moor-Renaturierung in der Niederlausitz, Brandenburg

Gemeinsam mit dem Verein WE WANT MOOR e.V. und unter Leitung des Naturparks Niederlausitzer Landrücken wird mit Hilfe des Move for the Planet in unmittelbarer Nähe zum Projektgebiet des Move 2022 das Quellmoor „Kleine Hölle“ gesichert. Das Moor dort soll als Kohlenstoffsenke und Wasserspeicher erhalten bleiben sowie moortypische Vegetation gefördert werden. Obwohl der große Wert und die Bedeutung von Mooren als Kohlenstoffspeicher bekannt sind, ist diese Maßnahme zu klein, um öffentlich gefördert zu werden.

Projektplanung und Durchführung obliegt dem Leiter des Naturparks Niederlausitzer Landrücken, der besondere Erfahrung in der Realisierung von Klein-Projekten hat. Die finanzielle Abwicklung erfolgt über den in Berlin ansässigen Verein WE WANT MOOR Verein zum Schutz der deutschen Moore e.V..

Ein Frosch schwimmt im Wasser in dem sich die Bäume spiegeln.
Moore bieten Lebensräume für Amphibien

Text-Bild Kochöfen D

Effiziente Kochöfen im globalen Süden

Seit 2017 unterstützt Lions Deutschland über Atmosfair die Herstellung und den Einsatz dieser Kochöfen in Westbengalen. Diese dienen sowohl dem Schutz des globalen Klimas als auch der Schonung lokaler Waldressourcen. Im Vergleich zur Nutzung offener Kochstellen werden pro Kochofen jährlich drei Tonnen CO2 eingespart und der Holzverbrauch halbiert. Außerdem kommt es insbesondere bei Frauen und Kindern, die meist mit der Nahrungszubereitung betraut sind, durch diese Art des Kochens zu deutlich weniger Atemwegserkrankungen.

Die Öfen werden vor Ort hergestellt, was zusätzlich für Arbeitsplätze sorgt. Hinzu kommt, dass durch die Nutzung dieser Holzvergaseröfen eine Art Holzkohle entsteht, die von den Familien verkauft werden kann. So hat der Einsatz der Spendengelder aus dem Move for the Planet nicht nur direkte positive Klimaeffekte sondern sorgt auch für eine nachhaltige Verbesserung der Lebenssituation der Menschen vor Ort.

Ein Topf kann auf einem Metallgestell über einen zylindrischen Hohlkörper gestellt werden, der als Brennkammer für Holz dient.
Kochöfen helfen den Menschen und dem Klima